Starnberger See - zweitgrößter bayerischer See

Der Starnberger See ist Teil des touristischen Gebietes „Fünf-Seen-Land“. Dieses besteht aus drei kleineren Seen (Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See) und den bekannten Ammersee und Starnberger See.

Walchensee und Kochelsee im Tölzer Land 

Im Tölzer Land im Voralpengebiet ca. 60 km südlich von München liegen der Kochelsee und der Walchensee. Die beiden Seen sind Gebirgsseen;  sie sind zwischen den Bergen eingebettet. 

Volkacher Mainschleife und die Weininsel

In Unterfranken zwischen Schweinfurt und Würzburg im Fränkischen Weinland liegt die Volkacher Mainschleife, ein lohnendes Ausflugsziel nicht nur für Frankenweinkenner- und genießer.

Chiemsee, das „Bayerische Meer“

Der Chiemsee liegt in der Urlaubsregion Chiemgau in Oberbayern ca. 90 km südöstlich von München und ist der größte See Bayerns. 

Brombachsee, Rothsee und Altmühlsee

Als Fränkisches Seenland bezeichnet man eine Landschaft in Mittelfranken, die mit ihren Stauseen eine Gesamtwasserfläche von  2000 Hektar erreicht.  Zu diesen Seen zählen der Große und der Kleine Brombachsee mit angrenzendem Igelsbachsee, der Rothsee und der Altmühlsee.

Ammersee

Ammersee – der drittgrößte See Bayerns

Der Ammersee, auch See der Bauern genannt, hat heute noch schmucke Dörfer rund um den See. Er gilt als Tipp unter den oberbayerischen Seen, da sich hier noch viel unberührte Natur und Ursprünglichkeit erhalten haben.

Brombachsee

Brombachsee und Igelsbachsee im Fränkischen Seenland

Der Große Brombachsee mit seinen Vorsperren Kleiner Brombachsee und Igelsbachsee wurde erst vor wenigen Jahren fertig gestellt und die Flutung wurde im Jahr 2000 abgeschlossen. 

Bayerischer Wald mit Nationalpark und Naturparks

Das Gebiet des Bayerischen Waldes  reicht im Norden vom oberpfälzischen Waldmünchen und Cham bis hinunter nach Niederbayern zur österreichischen Grenze. 

Fränkisches Seenland - Der Rothsee

25 km südlich von Nürnberg, zwischen den Städten Roth, Hilpoltstein und Allersberg liegt gleich in Nähe des Main-Donau-Kanals der Rothsee, der 1993 fertiggestellt wurde. 

Altmühlsee im Fränkischen Seenland

Nordwestlich von Gunzenhausen liegt im oberen Altmühltal der Altmühlsee. Der See ist von einem Ringdamm eingefasst und ideal zum Baden, Segeln und Surfen.